TSV Lichtenberg e.V. - Abteilung Fußball
Im Schatten der Hochhäuser

Aktuelle News der Fußballabteilung des TSV Lichtenberg


 

 Update: 20.07.2020

 Es ging (geht) wieder los!

Die Erleichterung war und ist groß... Endlich wieder normaler Fußball mit allen Facetten, den dieser Sport so beliebt macht. Am Montag startete unsere 2.Herren in die Vorbereitung auf die neue Saison und am Dienstag zog auch unserer "Erste" nach. Nun wird fleißig trainiert, geübt und gelaufen, um den bald beginnenden Saisonstart nicht zu vermasseln. In den ersten Trainingseinheiten wurde zumindest ein bisschen das nachgeholt, was monatelang fehlte: Die Freude am Spiel. Das wird sich nun natürlich etwas ändern, denn nur mit "Pille-Palle" und "Schiebchen" wird man in der Saison nicht weit kommen. "Grundlagen schaffen" und "Dinge aufbereiten" ist dann wohl eher die allgemein gültige Devise zumindest für die beiden Herrenteams des TSV. Erfreulich war die große Resonanz in den ersten Trainingstagen und das verdeutlicht auch, wie sehr man auf diesen Tag hingefiebert hatte. Da müsste es für die Spieler auf dem Platz auch zu verschmerzen sein, dass demnächst auch "dicke Beine" dazukommen. Willkommen in der Realität!

Erfreuliche Kunde erreichte uns auch von Seiten des Berliner Senats und des Berliner Fußball-Verbandes, die sich trotz der weiter anhaltenden Corona-Pandemie dazu durchgerungen haben, weitere Lockerungen zur Normalisierung zu beschließen. Davon betroffen ist auch der TSV, der sich nun über etwas mehr "Licht am Horizont" freuen darf. Die Kontaktsperre in den Trainingseinheiten wurde bereits abgeschafft und ab der kommenden Woche werden in Berlin auch Testspiele durchgeführt werden können. Diese sind natürlich eminent wichtig, um neben der "Schufterei" auch mal zu schauen, was Alles fußballtechnisch verloren gegangen ist. Neben diesen positiven Entwicklungen gibt es allerdings noch immer gewisse Auflagen im Umgang miteinander, denn die Abstands- und Hygieneregeln gelten auf unserer Sportanlage (wie auch in Berlin) weiterhin. Wie sich das bei möglichen Spielen auf die Besucher der Spiele auswirkt, werden wir erst noch herausfinden müssen. DFB und BFV wollen hier einen möglichen Leitfaden entwickeln, der helfen soll, auch das zu meistern.

Über mögliche Termine für Testspiele den avisierten Saisonstart, Staffeln, Gegner und so weiter werden wir euch natürlich immer auf Dem Laufenden halten.

#NURDERTSV


 

Aktuelle Informationen des Berliner fußball-Verbandes zur Corona-Situation

 

Leitfaden des Deutschen Fußball-Bundes zur Trainingsaufnahme